Verschiedene Möglichkeiten externe Scripte zu unterbinden


© März 2020, letzte Änderung am 14.03.21

Übersicht

Div. externe Scripte wie z.B. ip4.io - Competitive Analysis, Marketing Mix and Traffic von Amazon, möchte ich nicht unbeding auf meinen Rechner laufen lassen. Um ein Gefühl zu bekommen was man so alles raus bekommen kann, kann man mal folgende Seite aufrufen eigene-ip.de

URLs auszuschliessen mit Pi-Hole

Pi-hole (ursprünglich für den Raspberry-PI geschrieben) ist eine Linux-Software zwecks Tracking- und Werbeblocking. Im Prinzip wird der DNS-Dienst der Routers de-aktiviert und dafür ein performanterer DNS-Dienst vom Pi-hole genutzt.

Der Dienst dnsmasq hinter Pi-hole, verwendet sowohl Blacklists als auch Whitelists.
Über eine Blacklist kann ich dann alle unerwünschten Anfragen ins Leere laufen lassen. Bzw. über eine Whitelist kann ich eine URL, welche in der Blacklist aufgeführt ist, doch noch aufrufen. Damit das ordentlich funktioniert, ist ein 24/7 Linux-PC oder Rasberry nötig.

kuketz-blog.de   Schwarzes Loch für Werbung - Zur Pi-hole Installation
medium.com   How To Set Up Pi-hole
heise.de   Pi-hole einrichten - Kurzanleitung:
datenschutz.ekd.de   Erfahrungsbericht

Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten...

Zum Anfang

URLs & Ports über die Fritzbox ausschließen

Im Vergleich zu dem Dienst dnsmasq ist auch eine kleine Blacklist im Router möglich.
(siehe Fritzbox Konfiguration), z.B. begrenzt auf ca. 500 Einträge.
Bzgl. der Ports, siehe DNS (Port-Beschreibungen)

Zum Anfang

URLs ausschliessen über die Firewall

Da ich es noch nicht umgesetzt habe, weise ich leider zurzeit noch nicht wovon ich spreche. Daher ist dieser Teil vorerst leer...

Zum Anfang

Browser Plugins

Für Firefox gibt es verschiedene Plugins mit dem man unterbinden kann, dass bestimmte Scripte aufgerufen werden. Ich persönlich bevorzuge addons.mozilla.org NoScript.
Ein alternatives Plugin ist z.B. uBlock Origin welches z.B. auf der englischen github-Seite beschrieben wird.
addons.mozilla.org uMatrix wird übrigens nicht mehr von Mozilla vertraut. Leider schreiben sie nicht warum...
Und ein interessanter heise.de-Artikel über Adblock Plus.

Zum Anfang

URLs ausschliessen über die hosts Datei

Im Vergleich zu dem Dienst dnsmasq ist auch eine kleine Blacklist in der Hosts Datei möglich.
(siehe eigener Artikel hosts).

Zum Anfang

Blacklist

malwaredomains.com Blacklist in verschiedenen Formaten für Pi-hole, hosts, etc.
der-pcfuchs.de Pi-hole Blacklist
firebog.net oder https://wally3k.github.io/ Blacklist collection
winhelp2002.mvps.org hosts.txt Datei

Zum Anfang

mehr allgemein

medienpaedagogik-praxis.de big-data-und-privatsphaere

Zum Anfang